May 2, 2015 Georg Krewenka

Mit dieser Reise erfüllte ich mir einen lang gehegten Traum – “zur Lavendelblüte nach Südfrankreich” – und ein Foto von einem blühendem Feld machen 😉

Die Koffer wurden schnell gepackt, da ich Jutta mit dieser Reise überraschte und sie erst 3 Std. vor Abflug in Kenntnis setze.

 

Mitten in der Provence fanden wir eine liebliche airbnb Unterkunft mit einer noch liebenswerteren Gastgeberin.

Die Suche nach Lavendelfeldern gestaltete sich anfangs etwas allerdings etwas schwierig. Es stellte sich heraus, dass chinesische Zulieferer zunehmend mit Billigware den traditionellen Anbau verdrängen.

So erfuhren wir auch, dass Felder mit geradlinigen Reihen von Lavendel, ohne Grünzeug dazwischen, nur durch den Einsatz von Chemie zu Stande kommen. Felder mit biologischem Anbau beinhalten mehr Unkraut und sind damit weniger wirtschaftlich (und nebenbei seltener fotografiert/bekannt).

Den makellosen und oftmals stark überzeichneten Aufnahmen, die man aus dem Internet kennt, kann ich seither noch weniger abgewinnen.

 

sunshinemoments-mai-feld
Von diesem Biolavendelfeld stammt das Kalenderbild Mai.

[info_box]

Fototipp

Für dieses Foto bin ich ordentlich in die Knie gegangen, wenn nicht sogar auf dem Boden gelegen. Dadurch ergibt sich eine ungewohnte Perspektive und damit ein möglicher Aspekt für ein spannendes Bild. Eine weitere Variante den Betrachtungswinkel zu verändern, wäre indem man eine erhöhte Position einnimmt. Am besten einfach ein wenig damit experimentieren wie sich das Bild verändert, wenn man den gewohnten Betrachtungswinkel verlässt.
[/info_box]
 

Hier noch ein paar Beispiele wie dies in der Praxis aussehen kann. Aber keine Sorge, man muss nicht immer gleich auf ein Kreuz steigen. Oft tut es schon ein Tisch oder Stuhl, um eine neue Perspektive für ein Gruppenbild zu bekommen. Trau dich! Probier es aus!

foto-tipps-blickwinkel

, , , , ,

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.